Eine geheimnisvolle, nebelverhangene Stadt, ein tropisches Paradies, das etwas Endgültiges in der Weite unten verbirgt, und weite Ozeanschluchten, aus denen Segler nur selten herauskommen. Jeder Abschnitt des riesigen Archipels von Dredge ist voller Geheimnisse, die Ihr Fischerboot leicht zum Sinken bringen könnten, sobald Sie langsamer werden, um den Nachforschungen nachzugehen.
Allerdings bleibt Ihr Schiff nie lange auf dem Salzgrund. Sobald Sie in „Dredge“ von Black Salt Games – einem Lovecraft-Horrorabenteuer über einen Fischer, der in einem geheimnisvollen Archipel Arbeit findet – sterben, finden Sie sich direkt wieder im Albtraum wieder. Es gibt kein Entkommen, was sowohl als Story- als auch als Lore-Mechanismus wunderbar funktioniert.
Dredge ist kein Horrorspiel ums Überleben oder um blutrünstige Kreaturen, die dich jagen. Es geht um eine Welt, die bereits kilometerweit tief ist und voller Fragen, auf die es niemals Antworten geben wird. Allerdings ist es nicht annähernd so verlockend, stundenlang herumzurennen und von unheimlichen Meereslebewesen getötet zu werden, als einfach mehr Zeit in der Nähe zu verbringen. Langsam häufen sich die Fragen und es ist befriedigend, einfach nur zu versuchen, sie zu beantworten.
Diese ähneln den Fragen, die in der Verfilmung von Jeff VanderMeers Buch „Annihilation“ aus dem Jahr 2018 aufgeworfen wurden. Ein riesiger, 1.500 Pfund schwerer Bär mit halbem Gesicht und einer menschenähnlichen Stimme, der um Hilfe schreit, ist nicht nur deshalb gruselig, weil er einen mit Leichtigkeit in Stücke reißen kann; Es ist erschreckend, weil man keine Ahnung hat, was es ist. Was führt dazu, dass ihm das Gesicht abfällt? Was gibt ihm die Fähigkeit, menschliche Schreie auszustoßen? Sind seine Beweggründe jetzt dieselben, nachdem er durch eine außerirdische Präsenz mutiert wurde? Es gibt viele Fragen und zu jeder vorgeschlagenen Antwort tauchen noch mehr auf.
Dredge wurde ursprünglich als Survival-Horror-Angelabenteuer enthüllt, bei dem man von Ort zu Ort reist, Fische ausbaggert, den Rachen gigantischer Bestien entkommt und merkwürdige Individuen mit eigenartigen Beweggründen trifft. Sie beginnen das Spiel im Dunst und haben kaum Hinweise darauf, wer Sie sind oder was Sie auf diesen Inseln tun. Im Verlauf des Spiels gehen nur wenige Antworten ein.
Wenn Sie zum ersten Mal den Eröffnungsknotenpunkt des Spiels, The Marrows, verlassen, haben Sie das Gefühl, in geliehener Zeit zu sein, umso mehr, wenn die Nacht hereinbricht, die Musik lauter wird und die Sicht schlechter wird. Mein Herz schlug immer schneller, als ich zum ersten Mal in der Dunkelheit gefangen war. Doch dieser Horror hielt nicht lange an.
In der Ferne tauchte ein unheimliches schwarzes Schiff auf und nahm die Verfolgung auf. Ich war neu in diesen Gewässern und wusste daher nicht, wohin ich gehen sollte. Irgendwann sank es, aber kurz darauf wachte ich unverletzt auf.
Eine der Hauptkritikpunkte, die Dredge erhielt, war, dass es zu einfach sei. Das Gefühl von Angst und Gefahr verschwand kurz nach den ersten Expeditionen ins Unbekannte. Das stimmt in gewisser Weise, aber es ist bei weitem nicht der größte Schrecken dieses Angelausflugs. Jedes Kapitel bietet neue Geheimnisse und neue Fragen. Es fesselt Sie immer wieder mit neuen Wendungen.
Wer ist dieser mysteriöse Mann in einem heruntergekommenen Herrenhaus auf einer Insel außerhalb von The Marrows? Wer sind diese Kultisten, die die Außenbezirke fast aller Orte auf der Karte säumen? Warum wachsen all diese Fische auf groteske und seltsame Weise?
Die Spielmechanik ist auf Erkundung ausgerichtet. Sie reisen um die verschiedenen Inseln herum, angeln und sammeln Ressourcen, die Ihre Angelrute, Schiffsgeschwindigkeit, Flutlichtreichweite und andere Schiffskomponenten verbessern, die es Ihnen ermöglichen, etwas länger durch die Dunkelheit zu blicken.
Das Sterben stellt einen notwendigen Kompromiss für diese Mechaniken dar. Ihr Schiff auf Grund laufen lassen, von einem riesigen Piranha angegriffen werden oder der Reichweite eines bösen Geisterschiffs erliegen? Sie verlieren einen Teil oder die gesamte Ladung und werden zum Dock zurückgeschickt, um wieder zu Verstand zu kommen. Es passt alles zum Aufbau von Dredge.
Der Horror in Dredge ist nicht mit dem von Resident Evil oder Dead Space vergleichbar, wo Sie möglicherweise denselben Abschnitt immer wieder abspielen müssen, weil Mr. Diese Art von Schwierigkeit kann verlockend sein, aber sie zermürbt auch den Horror. Mr.
Dredge hingegen ist zumindest immer gruselig. Das Gefühl des Untergangs, das jeden Weg von Gale Cliffs bis Twisted Strand erfüllt, ist immer da. Und das bleibt auch dann erhalten, wenn Sie das Spiel erneut besuchen, um seinen neuesten, weitläufigen Bereich, The Pale Reach, zu spielen.
Antworten werden nie gegeben, selbst wenn Sie Credits würfeln und eines der zahlreichen Enden von Dredge erleben. Es ist diese Art von Horror und Mysterium, die einem in den Sinn kommt wie ein ungelöster Fall von vor einem Jahrzehnt, auf den man in einem Podcast über wahre Kriminalität gestoßen ist. Diese Art von Überlieferung und Unergründlichkeit basiert auf einer Welt, die eine Meile tief ist, und nicht nur auf ein paar Metern voller Monster, die Sie im Handumdrehen ertränken werden.
Ob Annihilation oder Dredge, der Kern des Lovecraftschen Horrors ist das Unbekannte. Es geht um die Auseinandersetzung mit Dingen, die nicht nachvollziehbar sind und möglicherweise tödlich enden könnten. Dredge hat beides und wir haben Glück, dass es nur ein Spiel und kein realer Ort ist.